Über mich

Mein Weg zur eigenen Backstube

Konditormeisterin & Bäckerin

Eine eigene Backstube – das war schon immer mein Traum!

Es klingelte an der Haustüre und eine Freundin meiner Mutter kam überraschend zu Besuch. Meine Mutter, die gerade beim Backen war, drückte mir den Schneebesen in die Hand und bat: „Mach mal bitte weiter“…, sie hat sich mit ihrer Freundin verplappert und so habe ich meinen ersten Kuchen gebacken.

Seit dem war es für mich das Schönste, neue Rezepte auszuprobieren und mich weiterzuentwickeln.
Zu diesem Zeitpunkt hatte mich die Faszination des Backens schon erfasst. Jedes Geburtstagskind in meinem Umfeld hat einen Kuchen bekommen und auch zu anderen Anlässen wie Ostern oder Weihnachten habe ich gebacken was das Zeug hält.

Dem Arbeiten mit Teig, den unendlichen Variationen an Rezepten und dem feinem Duft von frisch Gebackenem konnte ich mich nicht mehr entziehen und ich träumte schon damals von meiner eigenen Backstube.

Es war schon früh klar, dass aus meiner Passion mein Beruf werden soll.

Nach der Schule begann ich eine Ausbildung zur Bäckerin, gefolgt von einer weiteren zur Konditorin und – nicht zuletzt durch die immer wieder motivierenden Worte meiner Mutter – habe ich noch die Meisterschule besucht und dort meine Konditormeisterprüfung erfolgreich abgelegt.

Nach meinen Lehrjahren habe ich mein Wissen rund um das Handwerk der Bäcker- und Konditorei in verschiedenen Backstuben und Standorten immer wieder erweitert und fundiert.

Über all die Jahre ist der Gedanke an eine eigene kleine Backstube immer in mir präsent geblieben.

Ein Ort, an dem ich meine persönliche Kreativität ausleben und meine eigenen Vorstellungen und Ideen umsetzen kann. Es kam der richtige Zeitpunkt, meinen Traum wahr werden zu lassen… Heute stehe ich in meiner Zuckerbäckerei, ich liebe es mehr denn je zu backen und zu einer Tasse Cappuccino ein Stück gute Torte zu essen… Und es zählt zu einem meiner schönsten Augenblicke, wenn ich anderen Menschen beim Genuss einer meiner Torten ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann!

Ihre

Ilona mit Torte